skip to Main Content

Das Spielerlebnis

Das Spielerlebnis Walensee ist eine spannende Schnitzeljagd für die ganze Familie. Unter dem Motto «Wer löst das Geheimnis vom Walensee?» erleben die Kinder Spiel- und Rätselplausch verbunden mit Schifffahrten und Entdeckungen auf fünf Spielplätzen und einem Themenweg rund um den Walensee. Das Spiel ist so aufgebaut, dass bereits Kinder ab 6 Jahren mit ein wenig Hilfe das Rätsel lösen können.

Mit fünf Spielplätzen und einem Themenweg ist das Spielerlebnis rund um den Walensee der grösste Themenspielplatz der Schweiz. Hol dir jetzt dein Ticket und mach dich mit Mara und Jonas auf die Suche und entschlüssle die geheime Botschaft.

So funktioniert das Spiel

  • Ziel ist es, auf den sechs Spielplätzen rund um den Walensee sowie auf dem Walenseeschiff die richtigen Hinweise für das Geheimnis zu finden.
  • Jedes Kind benötigt ein eigenes Entdeckerset. Es enthält alles, was du für das Spiel brauchst.
  • Du kannst an jedem der fünf Spielplätze oder beim Themenweg starten und in beliebiger Reihenfolge spielen. Oder du folgst den Routenvorschlägen von Mara und ihren Freunden.
  • An jedem Spielplatz sowie auf dem Schiff findest du Hinweise auf die Lösung. Diese Hinweise trägst du auf der Schatzkarte ein. So kommst du dem Geheimnis Schritt für Schritt näher.
  • Wenn du das Geheimnis gelüftet hast, sende das Lösungswort an mara@spielerlebnis-walensee.ch und gewinne mit etwas Glück spannende Preise.
  • Damit du genau weisst, wie das Spiel funktioniert, solltest du vor dem ersten Spielplatz die Schatzkarte und das erste Kapitel im Buch lesen – oder hier als Hörbuch anhören.

Die Geschichte

Mara machte sich auf langweilige Ferien am Walensee gefasst. Doch dann stösst sie auf die Legende eines versunkenen Geisterschiffs. Zusammen mit ihrem neuen Freund Jonas beginnt eine abenteuerliche Suche. Hilfst du den beiden?

Höre dir hier den ersten Teil von Maras Abenteuer an:

Die Hauptfiguren

Mara

Sie ist die Hauptfigur in der Geschichte um das Geheimnis vom Walensee. Sie stellte sich auf langweilige Ferien am Walensee ein. Doch dann lernt sie Jonas kennen und spätestens nach einem rätselhaften Fund werden ihre Ferien immer aufregender.

Jonas

Zusammen mit seinem Vater Stefano wohnt er in einem Holzhäuschen in Quinten am Walensee. Seine Mutter ist gestorben, als er noch klein war.

Stefano

Er ist der Vater von Jonas und ist Kapitän auf dem Walensee. Die Schifffahrt steckt ihm im Blut, war doch bereits sein Urgrossvater Kapitän auf dem Walensee.

Hanna

Sie ist die Mutter von Mara und Mia. Mit ihren beiden Kindern lebt sie in St.Gallen. Während der Anreise erzählt sie Mara vom Geheimnis vom Walensee.

Mia

Sie ist die kleine Schwester von Mara und noch sehr verspielt. Immer dabei hat sie ihren Stoffhasen «Nunu».