skip to Main Content

Über uns

Idee / Vision

Mit dem Spielerlebnis wollen wir Kindern zwischen 6 und 12 Jahren und deren Familien ein attraktives Freizeitangebot mit Spielen, Rätseln und Sammeln von Hinweisen rund um den Walensee bieten. Die Familien suchen per Schiff, Fahrrad oder zu Fuss die verschiedenen Spielplätze auf, suchen dort diverse Hinweise, ergänzen die geheime Botschaft und lüften so das Geheimnis vom Walensee.

Entstehungsgeschichte

Im Jahr 2013 entschied der Vorstand von Walensee Tourismus, den Walensee für Familien attraktiver zu machen.

Mit kristallklarem, sauberem Wasser liegt der fjordähnliche Walensee eingebettet zwischen den imposanten Churfirsten, dem Mürtschenmassiv und dem Flumserberg. Allein schon die Natur ist eine Reise wert. Auch das malerische Dörfchen Quinten ist mit seinem mediterranen Klima schweizweit bekannt. Nach kurzer Diskussion war aber schnell klar, dass Familien einen zusätzlichen Anreiz brauchen, um in der Region rund um den Walensee zu verweilen. Unter der Leitung von Rolf Blumer wurde ein Projekt eröffnet, das sich mit der Frage beschäftigte «Weshalb soll eine Familie an den Walensee reisen?». Ein bedeutender Vorteil hat sich herauskristallisiert: Der Walensee verfügt über verhältnismässig kurze Schifffahrtsstrecken, was schweizweit eine Besonderheit ist. Ebenfalls war bereits bei fast jeder Anlegestelle ein Spielplatz vorhanden. So setzte sich Walensee Tourismus das Ziel, diese Spielplätze mit der Schifffahrt zu kombinieren. Und was liegt näher, als die Spielplätze miteinander zu verbinden und eine Rätseljagd mithilfe der Schifffahrt zu veranstalten. Nach fünfjähriger Projektdauer wurde das Spielerlebnis Walensee im Juni 2018 eröffnet. Seither haben zahlreiche Kinder an den Rätseln geknobelt und schliesslich das Geheimnis vom Walensee gelüftet.

Wer steckt dahinter

Initiant vom Spielerlebnis Walensee war der Verein Walensee Tourismus. Während der Realisierung wurde der Trägerverein «Spielerlebnis Walensee» gegründet. Der Verein bezweckt die Förderung der Attraktivität des Spielerlebnis’ Walensee.

Finanziert wurde das Spielerlebnis Walensee durch die St. Galler Kantonalbank, die im Rahmen ihrer 150-Jahr-Feier das Erlebnis als Leuchtturmprojekt unterstützte. Die Restfinanzierung wurde über die politischen Gemeinden Quarten, Walenstadt und Weesen sichergestellt.

Betrieben wird das Spielerlebnis durch den Verein «Spielerlebnis Walensee». Dieser finanziert sich durch den Verkauf der Entdeckersets und durch Beiträge von Mitgliedern und Sponsoren.

Kontakt

Spielerlebnis Walensee
Infostelle Flumserberg
Flumserbergstrasse 196
CH-8898 Flumserberg

T +41 81 720 18 18
mara@spielerlebnis-walensee.ch

Trägerschaft

Verein Spielerlebnis Walensee, Unterterzen

Grafik

communicaziun.ch, Ilanz
www.communicaziun.ch

Illustrationen

Barbara Donnarumma
www.donnarumma-illustration.ch

Autorin

Seraina Kobler
www.fedara.ch

Konzept

Erlebnisplan GmbH, Luzern
www.erlebnisplan.com